News

Private Equity widersetzt sich dem Abwärtstrend

30.10.2023

Private-Equity-Beteiligungen im mittleren Marktsegment widersetzen sich dem Abwärtstrend – Anteil der Mittelstands-Übernahmen erreicht neuen Höchstwert

Innerhalb des generell rückläufigen Private-Equity-Geschäftes in den USA hält ein Marktsegment nicht nur allen externen Belastungen stand, sondern floriert: Übernahmen im Mittelstand. Deren Anteil am PE-Gesamtmarkt in den Vereinigten Staaten hat einen neuen Höchststand erreicht, und die Mittelbeschaffung nähert sich dem Rekordhoch von 2019. Auch was die Renditen angeht, glänzen auf das mittlere Marktsegment spezialisierte PE-Fonds und lassen derzeit Mega-Fonds deutlich hinter sich. Das geht aus dem «Q2 2023 US PE Middle Market Report» von PitchBook hervor. Die Ellstone AG geht den Ergebnissen im Detail auf den Grund.

Fondsperformance

US-Mittelstandsfonds haben zuletzt drei Quartale in Folge bessere Ergebnisse erzielt als Mega-Fonds: Gemessen an den durchschnittlichen Renditen über die vergangenen zwölf Monate lagen sie 965 Basispunkte vor der grösseren Konkurrenz. Damit hat der Renditevorsprung den höchsten Wert seit 2016 erreicht. Im letzten Quartal 2021 sah die Situation noch umgekehrt aus, damals übertrafen Mega-Fonds alle anderen mit einer noch grösseren Marge. Auch wenn die vorläufigen Performancedaten nahelegen, dass der Renditevorsprung der Mittelstandsfonds im 1. Quartal 2023 leicht geschrumpft ist, befanden sie sich mit 522 Basispunkten noch immer klar in Führung. Als mittleres Marktsegment werden von PitchBook Fonds mit einem Vermögen zwischen 100 Mio. und 5 Mrd. US-Dollar eingestuft. Als Mega-Fonds gelten PE-Fonds ab 5 Mrd. US-Dollar.

Mittelständische Übernahmen vergrössern ihren Marktanteil

In einem typischen Jahr entfallen rund 60 Prozent des gesamten Transaktionswertes von Private-Equity-Buyouts in den USA auf Übernahmen von mittelständischen Unternehmen im Wert zwischen 25 Mio. und 1 Mrd. US-Dollar. Die Zahlen von PitchBook zeigen, dass 2023 diesbezüglich bislang alles andere als ein typisches Jahr war: Bis zur Jahresmitte lag der Anteil der Mittelstands-Übernahmen am Gesamt-Buyout-Markt in den USA bei 75,6 Prozent. Das Phänomen erstreckt sich über sämtliche Buyout-Strategien, einschliesslich Add-Ons, Carve-Outs und Take-Privates. Damit ist 2023 auf dem besten Weg, das stärkste Jahr aller Zeiten für Mittelstands-PE in den Vereinigten Staaten zu werden. Mittelständische Unternehmen sind auch der Tätigkeitsschwerpunkt der Ellstone AG: Als Vermittlerin von Private-Equity-Beteiligungen hat sie sich auf kleine und mittlere Unternehmen im Schweizer Gesundheitssektor spezialisiert.

Auch Mittelbeschaffung auf dem besten Weg zu einem Rekordjahr

Auch was die Mittelbeschaffung im amerikanischen PE-Sektor angeht, hat sich das mittlere Marktsegment hervorgetan: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist der Wert der eingeworbenen Mittel um rund 25 Prozent gestiegen. Zur Jahresmitte belief sich die Summe der aufgebrachten Gelder auf 78,5 Mrd. US-Dollar. Damit könnte Mittelstands-PE im Begriff sein, den Rekord aus dem Jahr 2019 zu knacken: Damals wurden im mittleren Marktsegment 153,2 Milliarden Dollar an Investorengeldern eingesammelt.

Einen möglichen Grund für das wachsende Interesse an Private-Equity-Investitionen in kleinere Unternehmen sehen die PitchBook-Analysten in der Hoffnung der Anleger, in einem ansonsten renditeschwachen Umfeld attraktive Ertragsperspektiven im Mittelstand zu finden. Eine Interpretation, der sich die Ellstone AG durchaus anschliessen kann, schliesslich setzt auch sie in ihrer Vermittlungstätigkeit auf die Innovationskraft und die Wachstumsaussichten von mittelständischen Zielunternehmen.