News

Private-Equity-Branche hat Kapitalreserven in Höhe von fast 2,6 Billionen Dollar aufgebaut

16.04.2024

Langsames Geschäftsjahr hat Kapitalreserven aufgefüllt

«Dry Powder», unter diesem Begriff wird im Finanzwesen und vor allem in der Private-Equity-Branche Kapital verstanden, das bereits von den Anlegern eingeworben, aber noch nicht für Investments in Unternehmen eingesetzt wurde. Und hier haben sich weltweit gewaltige Summen angesammelt: Angaben von S&P Global Market Intelligence und Preqin zufolge stiegen die globalen Kapitalreserven der Private-Equity-Branche zum 1. Dezember 2023 auf den neuen Rekordwert von 2,59 Billionen Dollar. Damit liegt die Summe der bereits eingesammelten, aber noch nicht investierten Anlegergelder um fast 8 Prozent über dem Vorjahreswert: Im Dezember 2022 belief sich das «Dry Powder» in der Branche noch auf 2,39 Billionen US-Dollar.
Zugeschrieben wird die neue Rekordsumme dem Finanzumfeld des vergangenen Jahres, das infolge der Verlangsamung des Private-Equity-Geschäfts weniger Möglichkeiten bereithielt, das in den vergangenen Jahren eingeworbene Kapital einzusetzen.


Billionen von Dollar könnten 2024 auf den Beteiligungsmarkt fliessen

Somit warten derzeit Billionen von Dollar an Private-Equity-Kapital auf interessante Anlagemöglichkeiten. Wie die Ellstone AG hervorhebt, bringt das «Dry Powder»-Phänomen eine gewisse Besonderheit mit sich: Diese besteht darin, dass die Gelder dem jeweiligen Fonds unter der Voraussetzung zugewiesen wurden, dass mit dem Kapital Beteiligungen an aussichtsreichen Zielunternehmen erworben werden. Dies bedeutet, dass die Private-Equity-Firmen unter einem gewissen Druck stehen, in absehbarer Zeit passende Anlageziele für das angesammelte Kapital zu finden.

Sollten die akkumulierten Kapitalreserven zu grossen Teilen in diesem Jahr auf den Beteiligungsmarkt fliessen, dürfte das zum einen die Geschäfte beflügeln. Experten erwarten aber auch einen zusätzlichen Effekt: einen steigenden Wettbewerb um attraktive Investitionsmöglichkeiten. Wenn sich mehrere Investoren um ein und dasselbe Zielunternehmen bemühen, könnte es zu Konkurrenzsituationen kommen, im Zuge derer sich die Interessenten gegenseitig überbieten. Dies könnte zu überhöhten Bewertungen führen, welche die Renditechancen der Anleger beeinträchtigen. 
    

Mit der Ellstone AG in aussichtsreiche Privatunternehmen investieren

In einer derartigen Marktsituation sind vor allem grosse Umsicht und ein gutes Auge für die richtige Bewertung gefordert. Die Ellstone AG verfügt über ein gut ausgestattetes Portfolio an Zielunternehmen, die mit Bedacht und Blick auf die Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven des Zielunternehmens ausgewählt wurden. So erhalten Anleger über den Schweizer Private-Equity-Vermittler die Möglichkeit, in ein aussichtsreiches Privatunternehmen zu investieren.