News

Mittleres Marktsegment gewinnt an Bedeutung

16.06.2023

Die Zinswende dies- und jenseits des Atlantiks hat zuletzt ein wenig das Tempo aus der Rekordjagd genommen: Während die Geschäfte in der ersten Hälfte des Jahres 2022 noch gut liefen, gingen Transaktionsvolumen und -wert im dritten Quartal deutlich zurück. Doch schon im letzten Quartal zog das Private-Equity-Geschäft wieder leicht an.

Auch das laufende Jahr 2023 wird aktuell noch von zahlreichen Unsicherheitsfaktoren in Form von hoher Inflation, steigenden Zinsen und geopolitischen Turbulenzen begleitet. In diesem Umfeld wird sich einer aktuellen Prognose zufolge vor allem ein Marktsegment als attraktiv erweisen. Die Ellstone AG verrät, um welches es sich handelt.

 

Kleine und mittlere Deals im Visier von Private-Equity-Anlegern

Die weltweit tätige Prüfungs- und Beratungsorganisation BDO hat sich auf die Suche nach Trends für die Private-Equity-Branche im Jahr 2023 gemacht. Im aktuellen Marktumfeld, das nicht nur von hoher Inflation und steigenden Zinssätzen, sondern auch von einer stärkeren Zurückhaltung bei der Kreditvergabe geprägt ist, hat die Analyse eine Entwicklung hin zu einer besonderen Art von PE-Geschäft ausgemacht: Statt grosser Mega-Deals erwartet man im Hause von BDO USA für die kommenden zwölf Monate mehr Transaktionen im mittleren Marktsegment.

Auch wenn milliardenschwere Übernahmen keineswegs der Vergangenheit angehören, geht man in den „Private-Equity-Prognosen für 2023“ davon aus, dass die M&A-Aktivitäten von Private-Equity-Investoren in den kommenden Monaten verstärkt aus kleineren bis mittelgrossen strategischen Übernahmen bestehen werden, die es den Unternehmen ermöglichen, ihr Kapital einzusetzen. Vor allem Add-Ons und Carve-Outs dürften diesem Top-Trend für 2023 zufolge verstärkt auf der Einkaufsliste von Private-Equity-Firmen stehen.

Der Mittelstand ist das Marktsegment, in dem auch die Ellstone AG ihren Tätigkeitsschwerpunkt gesetzt hat. Wie der Schweizer Vermittler von Private-Equity-Investitionen in einem Beitrag auf einem anderen Blog schon einmal dargelegt hat, sind die ausserbörslichen Beteiligungen gerade in diesem Sektor nicht nur für die Anlegerinnen und Anleger überaus aussichtsreich. Vielmehr geht der Einstieg von Private-Equity-Investoren auch und gerade für mittelständische Zielunternehmen mit zahlreichen Vorteilen einher und kann aus Sicht der Ellstone AG als wichtige Unterstützung bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen wie der digitalen Transformation dienen.
 

Gute Aussichten für 2023

Auch was die allgemeinen Aussichten für Private Equity betrifft, geht die Ellstone AG mit der Einschätzung der Prognose konform. Diese sieht in der Vielseitigkeit der Assetklasse sowie in der hohen Summe der von den Anlegern und Anlegerinnen bereits zur Verfügung gestellten, aber noch nicht investierten Gelder ein enormes Potenzial für die absehbare Zukunft. Dank dieser Faktoren geht man bei BDO davon aus, dass die Private-Equity-Geschäfte 2023 wieder zur Normalität zurückkehren und sich auf dem Niveau aus Vorpandemiezeiten einpendeln werden.